WIR in Breitenbach

Andrea Köhler übernimmt die Leitung des Kindergartens. 

 

Liebe Eltern!

Seit November 2021 leite ich die Kindertagesstätte der Ortsgemeinde Breitenbach.

Viele von ihnen kennen mich bereits, da ich seit 2008 in verschiedenen Bereichen der Kita tätig war.

Für alle die mich noch nicht kennen möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Andrea Köhler. Ich bin 47 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Breitenbach.

Ich freue mich nun an die Arbeit meiner Vorgängerinnen anknüpfen zu dürfen.

Wichtig ist mir die Stärkung des Teams und die Verbesserung der Zusammenarbeit, die Weiterentwicklung der Teammitglieder und der pädagogischen Arbeit. Ich möchte mit dem Team die Zukunft gestalten.

Dabei plane ich bewährtes, wie zum Beispiel das Projekt Sprach Kita und Kita isst besser weiterführen.

Die Steigerung partizipativer Fähigkeiten und mehr Mitwirkung und Mitbestimmung für Kinder im Alltag sind mir wichtig.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit wird die Umsetzung des Schutzkonzeptes, das vermitteln der Kinderrechte, sowie die Einführung von Beschwerdemöglichkeiten für Kinder sein.

Auch möchte ich langfristig Waldtage etablieren und mit den Kindern mehr draußen sein, um aktiv Naturerfahrungen sammeln zu können und so das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Alltag stärken.

Die Integration ins Dorfleben ist mir ein Anliegen.

Wir wollen die Geschäftsbesuche wieder aufleben lassen, welche Corona bedingt in den letzten Jahren nicht mehr möglich waren. Auch ein Besuch im Museum und die Teilnahme an Veranstaltungen im Dorfleben ist denkbar.

Nicht zuletzt streben wir die Kooperation mit der Grundschule an, um den Kindern den Übergang in die Schule zu erleichtern.

Einer der wichtigsten Punkte ist für mich die Stärkung der Erziehungspartnerschaft. Denn für unsere Kinder ist es wichtig, dass Eltern, Träger und Erzieher in gutem Austausch stehen und den Alltag gemeinsam gestalten.

In diesem Sinne freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße

Andrea Köhler

Rheinpfalz-Artikel zur neuen Leitung des Kiindergartens

Leitungswechsel im Kindergarten

 

Silvia Phillip wurde in der Sitzung des Gemeinderates am 29.09.2020 nach mehr als 30 Jahren als Leiterin des Gemeindekindergarten verabschiedet. Ortsbürgermeister Roth bedankte sich für die engagierte Arbeit und wünschte Frau Phillip einen entspannten und gesunden Ruhestand.

 

In der gleichen Sitzung stellte sich die neue Leiterin, Frau Michaela Grieger-Krämer, kurz vor.

Sie wird am 1. Oktober ihre neue Aufgabe in Breitenbach übernehmen.

Zwei Generationen Breitenbacher  Kinder liebevoll betreut

 

Theresia Becker nach 42 Jahren im Kindergarten verabschiedet

 

Seit dem Frühjahr 2018 kümmert sie sich nur noch um eigene Enkel und kann mit ihrem Ehemann Karl-Heinz, der fast zeitgleich in den Ruhestand eintrat, die Tage nach eigenem Gusto gestalten und genießen.

 

Im Jahr 1976 begann Frau Theresia Becker ihre Tätigkeit im Breitenbacher Kindergarten, der mittlerweile längst „Kindertagesstätte“ heißt, da die Betreuung nicht mehr nur halbtags, sondern von 7 Uhr bis 17 Uhr stattfindet. In den vielen Jahren war sie immer mit großem Engagement bei der Sache, bei den Kindern äußerst beliebt und hat sich dadurch die Anerkennung vieler Eltern und ihrer Kolleginnen und Vorgesetzten verdient. Daher nahmen nicht nur die Kolleginnen, sondern auch viele Kindergartenkinder, Eltern und der Ortsbürgermeister ihren Eintritt in die passive Phase der Altersteilzeit mit Bedauern zur Kenntnis.

 

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde dankten Ortsbürgermeister Jürgen Knapp, die Kindergartenleitung und die Kolleginnen und Kollegen Frau Becker für die vielen Jahre zum Wohle der Breitenbacher Kinder. Zum Abschied gab es von den Anwesenden viele kleine Geschenke und Aufmerksamkeiten mit den besten Wünschen für einen schönen und erfüllten Ruhestand

 

 

 

 

Bild:

Frau Theresia Becker (Bildmitte) mit Kindergartenleitung, zwei Kolleginnen und Ortsbürgermeister Knapp

Elternausschuß spendet großzügig für ein tolles Spielgerät und viele Eltern helfen beim Einbau.

 

 

EINLADUNG ZUM JUBELFEST

 

40+1Jahre Kindergarten Breitenbach

im Schulhaus Nord am  10.06.2017

 


 

Wir laden Sie zu unserem Feen-, Trolle- und Waldgeisterfest ganz herzlich ein!

 

Voraussichtlich wird unser Fest wie folgt ablaufen:

 

10:00 Uhr    Begrüßung und Eröffnung durch Silvia Philipp

    Liedvortrag aller Kinder

    Begrüßung durch Ortsbürgermeister Jürgen Knapp

 

anschließend    Schminkecke und Bastelangebote

 

Experimentier-Baustellen im DGH (v. der Stiftung Pfalz-  Metall)

 

ab 12:30Uhr     Mittagessen (mit musikalischer Begleitung durch die Musikschule Fröhlich)

 

13:15 Uhr – 13:45 Uhr    Auftritt der Musikschule Fröhlich

 

ab 14:00 Uhr    Gesangvereinigung und Kindergartenkinder

„ Vogelhochzeit“

„Kuckuck rufts aus dem Wald“

„Hochzeitstanz“

         Liedbeiträge der Gesangsvereinigung

 

ab 15:00 Uhr    Vereinsvertreter überbringen ihre Glückwünsche

 

15:30 Uhr – 16:30 Uhr    Kaffee und Kuchen

 

ab 16:30 Uhr    Zauberer  Martin Mathias

 

 

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen,

wünschen allen Gästen viel Spaß und einen schönen Festverlauf !

Hier finden Sie bald Infos zum Kindergarten

 

 

 

Das Foto entstand bei der 35 Jahr-Feier des Kindergartens. Hier mehr

 

kiga-30-j-20062

 
 
Ortsgemeinde Breitenbach 0